Finse in Norwegen: Wandern, Radfahren und Bergenbahn

Wieviele Menschen Finse in Norwegen inmitten des Hardangervidda kennen würden, wenn die Bergenbahn nicht auf dem höchstgelegenen Bahnhof Nordeuropas Station machen würde, ist nicht abzuschätzen. So hat man auf jeden Fall einen wunderbaren Anlaufpunkt für ausgiebige Wanderungen und Radtouren geschaffen.

Finse in Norwegen

Finse in Norwegen

Finse ist auf 1.222 m Höhe in der Gebirgslandschaft des Hardangervidda zu finden und für Autos nicht zugänglich, da man nicht an das Straßennetz angeschlossen ist. Dennoch ist der kleine Ort mit einem Hotel, einem Museum, einer Hütte des Wandervereins und einigen Ferienhäusern ein beliebtes Ausflugsziel bei Norwegern und natürlich aktiven Reisenden. Des Rätsels Lösung ist die berühmte Bergenbahn, die von der Küstenstdt Bergen nach Oslo führt und ausgerechnet in Finse hält. Damit ist hier der höchstgelegene Bahnhof Nordeuropas zu finden.

Finse in Norwegen: Wandern, Radfahren und Bergenbahn

Bis auf das Hotel und das Museum über die Bergenbahn hat die Ortschaft an sich nur sehr wenig zu bieten. Dafür kann man hier wunderbar zu ausgiebigen Wanderungen und Radtouren starten. Der Rallarvegen, einem einem alten Bahnarbeiterweg, ist nahezu perfekt, um das Hardangervidda für sich zu entdecken. Er führt von Haugastøl über Myrdal nach Voss und hat somit auch Anschluss zur berühmten Flåm-Bahn in Norwegen. Im Winter nutzen viele Reisenden die Winterlandschaft, um ausgiebige Skitouren zu unternehmen. Die eindrucksvolle Kulisse der Region durfte unter anderem für den Eisplaneten Hoth im Star-Wars Film „Das Imperium schlägt zurück“ herhalten. Ein lohnenswertes Ziel! (Foto: Finse von Tine, CC BY – bearbeitet von reiseidylle.)

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback von Ihrer Seite setzen.

Kommentieren